Klingenbrunner Rachelsteig / Rachel (ca.1453m ü.NN) / Rachelsee

 

Rundwanderung

mittel-schwer (gutes Schuhwerk erforderlich)

ca. 5h

Einkehrmöglichkeit: Waldschmidthaus

Hinweis: Wer schlecht zu Fuß ist, sollte beim Waldschmidthaus oder am Gipfelkreuz

                umkehren und den direkten Weg zurück in Richtung „Gfäll-Parkplatz“ gehen. 

 

 

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Wanderparkplatz "Gfäll"

(ca. 950m), den wir über die Ortschaft Spiegelau erreichen.

Da die Zufahrt zum „Gfäll“ Parkplatz zwischen 8:00 - 18:00Uhr gesperrt ist, sollte man entweder sehr früh los starten oder aber die halbstündige Zufahrtsmöglichkeit mit dem „Wanderbus“ bzw. „Igelbus“ nutzen.

 

 

Vom Parkplatz „Gfäll“ aus, wo sich eine Infotafel und ein WC befinden, folgen wir

zunächst auf flachem Weg links der Beschilderung „Klingenbrunn Bahnhof“ bzw. Rachel (Markierung Bärlapp).

Nach ca. ½ h biegen wir rechts ab und folgen bergauf der Markierung „Rachel“ (Klingenbrunner Rachelsteig). Schon nach kurzer Zeit treffen wir auf eine Schutzhütte „Emeiriegel“. Weiter bergan führt uns der Weg durch Misch- und Buchenwald hinauf zu einer Lichtung. Nach ein paar Metern treffen wir auf den von rechts kommenden Hauptwanderweg (Markierung Auerhahn) und folgen diesem weiter.

Nach kurzer Zeit ist in der Ferne das Waldschmidthaus (1360m) zu erkennen, das zu einer

Rast einlädt.

 

 

Von hier lohnt ein kurzer Abstecher „zum Seeblick“. Dieser Aussichtsplatz belohnt uns mit einem schönen Blick zum Rachelsee und auf die kleine Bergkette, die den Grenzkamm zur Tschechei bildet.

Zurück am Waldschmidthaus wandern wir weiter zum Gipfel (ca.1453m). Vom

Gipfelkreuz, des zweithöchsten Berges des Bayerischen Waldes, hat man einen herrlichen

Blick auf das umliegende Land und bei guter Wetterlage sogar bis hin zu den Alpen.

 

 

 

Ab hier beginnt das schwierigste Teilstück der Wanderung. Der steinige und stark verwurzelte Weg führt uns hinab zur Rachelsee-Kapelle, die zugleich eine Schutzhütte ist. Hier hat man erneut die Möglichkeit zur Rast und kann einen Blick auf den Rachelsee, sowie auf die Seewand, genießen.

Weiter bergab führt uns der Auerhahn-Rundweg zum See. Hier, am Entstehungspunkt des höchsten Quellbachs der Ilz, kann und sollte man vor allem in den Morgenstunden die Ruhe des Waldes und das Singen der Vögel genießen.

 

  

Ab hier wird der Weg wieder besser und wir folgen dem Auerhahn-Rundweg weiter bergab. Nach einer Weile überqueren wir bei einer unscheinbaren Brücke den „Seebach“. Wir bleiben auf diesem Weg (Auerhahn), bis er später bei einer Gabelung rechts abbiegt. Vorbei und hindurch am schönen Mischwald, trifft man auf die kleine Schutzhütte „Feistenberg“. Ab hier sind es noch ca.30min bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Gfäll.

 

   

 

 

Gehen auch Sie auf Entdeckungstour im Bayerischen Wald und genießen Sie die

schöne Landschaft sowie die herrliche Ruhe im Wald