Am Brennes / kleiner Arbersee / kleiner Arber (ca.1384m) / Chamer-Hütte / Arber Steig /

Richard-Wagner-Kopf / Seeblick / großer Arber (ca. 1456m) / Arber-Kapelle / Arber-Schutzhütte

Rundwanderung

mittel-schwer (gutes Schuhwerk erforderlich)

ca. 5-6h

ca. 600 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Seehäusel, Chamer Hütte, Arberschutzhaus, Eisensteiner Hütte,

Brennes

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Wanderparkplatz „Am Brennes“ neben der Straße(ca.1040m). Von hieraus führt uns der Weg „L03“ bzw. die Markierung „kleiner Arbersee“ in

Richtung Mooshütte. Zunächst kommen wir an ein paar Häusern vorbei, bevor wir in ein

kleines Waldstück leicht abwärts wandern.

Nach kurzer Zeit treffen wir auf eine kleine Straße, welcher wir nach links, am Einödhof

Mooshütte vorbei, folgen. Von hier hat man bereits einen schönen Blick in den

„Lamer Winkel“. Kurz darauf biegen wir links in den Wald und erreichen nach wenigen Minuten den malerisch daliegenden „kleinen Arbersee“, mit seinen schwimmenden Inseln.

Wir wandern links gegen den Uhrzeigersinn um den See und treffen dann auf das, in diesem Bereich fast ständig im Blick befindliche Seehaus, welches zu einer kleinen Rast einlädt.

Ab jetzt wird der Weg steiler und anspruchsvoller. Neben dem Seehaus führt der Weg in den

Wald. Nach einem kurzen, steilen Stück, treffen wir auf einen Forstweg, dem wir links

aufwärts folgen (Hauptwanderweg grünes Dreieck). Weiter oberhalb verlassen wir den

Forstweg und biegen wiederum links ab. Ein wurzeliger Pfad führt uns gradewegs zum

Schutzhaus „Chamer-Hütte“.

Wer möchte, kann hier gleich Rast machen, oder erst später, nach einem kurzen Abstecher hinauf zum Gipfelkreuz des „kleinen Arber´s“.

Der Wegmarkierung „grünes Dreieck“ bleiben wir treu und folgen ihr in Richtung großer

Arber. Zunächst über einen breiten Wanderweg, der später schmaler und zu einer Forststraße

wird. Diese verlassen wir etwas oberhalb und biegen rechts in den Wald hinein.

Hier treffen wir nach einigen Metern auf eine Infotafel sowie auf den von rechts kommenden

„Arbersteig“, dem wir links aufwärts, bis zum Plateau desgroßen Arbers treu bleiben.

Oben angekommen, halten wir uns halblinks und gehen gegen den Uhrzeigersinn um das

Plateau.

Hierbei trifft man auf einen kleinen Aussichtsplatz, von dem man einen schönen Blick auf den

kleinen Arbersee sowie in den „Lamer Winkel“ und zum Osser hat.

Geht man den Rundweg weiter, so kommt man an der „Radar-Anlage“ vorbei und stoßt

schließlich auf den höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Gipfelkreuz des großen Arbers

(1456m).

Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht in das umliegende Land und bei schönem

Wetter sieht man sogar die Alpen.

Der Weg führt jetzt leicht abwärts bzw. hinüber zur Arber-Kapelle, welche sozusagen am Fuße

eines der Nebengipfel des Arbers steht, dem großen Seeriegel. Von diesem Nebengipfel kann

man zum Bodenmaiser-Riegel hinüber sehen, wobei der „Richard-Wagner-Kopf“ gut zu

erkennen ist.

Von jetzt an führt der Weg fast nur noch bergab, wobei das nächste Ziel das Arberschutzhaus,

oder die Eisensteiner-Hütte ist, die beide zu einer Rast einladen.

Ab hier ist es nicht mehr weit zum Brennes, unserem Ausgangspunkt, den man fast immer